Grundlagenserie Business Intelligence

Business Intelligence (Teil 1): Erster Einstieg

Fazit

Die Geschäftsdaten eines Unternehmens dienen der Steuerung des Tagesgeschäfts, können gleichzeitig aber auch die Basis für strategische Planungen bilden. Für letzteres ist eine Aufbereitung und Analyse der Daten unerlässlich – was für jedes Unternehmen einen echten Mehrwert bietet. Zum Beispiel erkennen Manager dabei auf einen Blick, ob die Erträge den definierten Unternehmenszielen entsprechen oder wo Schwächen in den Geschäftsprozessen liegen.

Diese Aufbereitung und Analyse der Unternehmensdaten und die Präsentation der Ergebnisse leisten BI-Werkzeuge. Eine gute BI-Plattform versorgt alle Unternehmensteile schnell, zuverlässig und übersichtlich mit den für sie entscheidungsrelevanten Daten. BI-Systeme liefern die nötigen Informationen komprimiert in Sekundenschnelle, wo andere Unternehmen erst begonnen haben, die Daten zusammen zu fassen. Nur wer seine Daten gut kennt und fehlerlos zur Verfügung hat, kann die Optimierung der eigenen Organisation steuern und erfolgreiche Strategien entwickeln und umsetzen.

„Das Berichtswesen ist ein entscheidendes Differenzierungskriterium “, hebt Mark Zimmermann hervor. Als ein Beispiel sei die Finanzbranche genannt: So erwarten die Akteure im internationalen Kapitalmarkt aktuellste und zuverlässige Informationen. Wer diese zuerst liefert, hat die Nase vorn. Oder bei Investment-Fonds. Wer seinen Kunden schnell aktuelle und verständlich aufbereitete Informationen liefert, steigert die Kundenzufriedenheit beachtlich. „Kunden wünschen ein maßgeschneidertes Angebot“, erklärt Zimmermann. „Andernfalls entscheiden sie sich für einen Konkurrenten, und dem Unternehmen läuft der Wettbewerb davon.“ (mha/ala)

Über Infomotion

Die Infomotion GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist ein junges IT-Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen. Infomotion wurde 2004 gegründet und hat weitere Niederlassungen in München, Köln und Stuttgart. Rund 60 Berater und Entwickler planen, konzipieren und realisieren Lösungen im Bereich Business Intelligence, Corporate Performance Management, Data Warehouse und Reporting. Kunden sind unter anderem. Kapitalanlage-Gesellschaften wie DekaBank, DIT und Union Investment, Retail-Banken wie Dresdner Bank und ING DiBa oder auch die Deutsche Post und Adidas. Partnerschaften bestehen mit Oracle, Business Objects, Aquin und Noad.