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Auch in Deutschland versucht das TK-Unternehmen junge Leute durch Anzeigen - vor allem in Fachblättern - zu gewinnen, denn vom "Arbeitsamt kommt nix", wie Kugoth sagt. Begründung: Meistens würden diese Kandidaten aufgrund ihres Alters nicht mit dem Arbeitsumfeld - das Durchschnittsalter bei Viag ist 32 Jahre - zurecht kommen. Die Arbeitsbelastung sei extrem hoch, Ziele würden sich schnell ändern, was enorme Flexibilität erfordere, und "wenn Sie einmal 50 Jahre sind und andere Arbeitsverhältnisse kennengelernt haben", sagt Kugoth, "dann können Sie sich bei uns kaum mehr richtig einleben".

Selbst ein wenig zu kämpfen hat Viag mit der Rekrutierung via Internet. Zum einen biete dieses Medium eine einfache und schnelle Form der Bewerbung, andererseits hätten viele Angebote "E-Mail-Charakter, aus dem die Qualifikation des Kandidaten aufgrund der schlechten Strukturierung nicht recht hervorgeht". Wie das in Zukunft verbessert werden soll, stehe derzeit zwar noch nicht fest, allerdings erhalte das Internet als Rekrutierungsplattform eine immer größere Bedeutung, allein wegen der zunehmenden Zahl von Online-Bewerbungen.