Bewusstsein für IP-Services schaffen

Vertragsstrafe aushandeln

"Nach welchen Methoden wird mir garantiert, dass ich IP-Pakete transportiert bekomme? Nach welchen Messverfahren kann ich das identifizieren? Wieviel Geld bekomme ich zurück, wenn das Netz einige Stunden lang nicht verfügbar ist?" Solche und andere Fragen warf Hubert Martens stellvertretend für Unternehmen auf, die diese ihren Serviceprovidern stellen sollten.

Der Geschäftsführer der Münchner Firma Multinet kennt als Berater beide Seiten und hat schon oft erlebt, dass es ganz still wird, wenn er die Frage nach Vertragsstrafen stellt. "Da trennt sich die Spreu vom Weizen in der Internet-Szene", warnte er die Zuhörer im Forum des NIC und forderte sie auf, sich bei verschiedenen Stellen schlau zu machen. Als Beispiel nannte er die Internet Society (www.isoc.org), die in Benutzergruppen diese Themen diskutiert.