Storage-Lösung zum Speichern und Backup

Buffalo präsentiert NAS-System TeraStation III Rackmount

Der Netzwerk- und Speicherspezialist Buffalo stellt mit der TeraStation III Rackmount eine NAS-Plattform vor. Der Hersteller hat das Storage-System in ein 1HE-Rackmount-Chassis verpackt. Es soll bis zu acht TByte Speicher und einen Datendurchsatz von 60 MByte/s bieten.

Das 19-Zoll-Storage-System kann bis zu vier Festplatten mit je zwei Terabyte aufnehmen. Es unterstützt die RAID-Modi 0, 1, 5 und 10. Bei einem Festplattenausfall lässt sich der defekte Datenträger dank Hot-Swap-Funktionalität im laufenden Betrieb ohne Ausfallzeit wechseln. Zusätzlich bietet die Backup-Replication-Funktion die Einbindung eines weiteren NAS via LAN zur Datensicherung und Synchronisierung der Daten in Echtzeit. Darüber hinaus stehen zwei USB-2.0-Schnittstellen für den Anschluss weiterer Massenspeicher wie externen Festplatten zur Datensicherung sowie für den Anschluss einer Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) zum Schutz vor Stromausfall, Unter- oder Überspannung und Frequenzänderungen zur Verfügung.

Das Storage-System soll durch Port Trunking eine Transferrate von bis zu 60 MByte/s erreichen. TeraStation III Rackmount bietet Funktionen wie NFS (Network File System) für die Einbindung von UNIX-Clients und SMB (Server Message Block) für erweiterte Server-Dienste im Windows-Netzwerk sowie Active Directory-Unterstützung. Das NAS besitzt einen integrierten DLNA-Server, so dass mobile Anwender auch von ihrem Notebook, Smartphone oder iPhone auf das System zugreifen können.

Die TeraStation III Rackmount lässt sich über zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen in bestehende IT-Infrastrukturen einbinden. Die Konfiguration des NAS-Systems erfolgt über ein Web-Interface. Zusätzlich informiert die LCD-Statusanzeige an der Front des NAS-Systems über den Systemstatus des Gerätes.

Die Buffalo TeraStation III Rackmount ist ab Oktober komplett bestückt mit 2, 4, 6 oder 8 TByte und drei Jahren Garantie ab etwa 1.030 Euro erhältlich. (hal)