Für Virtual Server, Hyper-V und VMware

Test - Virtual Machine Manager 2008

Verwaltung von virtuellen Maschinen und Hosts in einer Konsole

Die Verwaltungskonsole orientiert sich an der Microsoft Management Console 3.0, sie ist aber als .NET-Anwendung realisiert. Die Arbeitsfläche ist geteilt in die zentralen Verwaltungsobjekte links und in der Mitte. Am rechten Rand sind Hinweise und passende Aktionen samt Hilfen eingeblendet. Die Obergruppe im linken Fenster unterscheidet unter anderem Hosts, virtuelle Maschinen, Library und Jobs. In einem Überblicksbildschirm, dem Dashboard, liefert das Tool eine schnelle grafische Darstellung zum Status der bestehenden Hosts, der virtuellen Maschinen, der letzten ausgeführten Veränderungen (der Jobs) und der Bibliothek.

Schnellüberblick: Das Dashboard bietet einen Überblick zu den Hosts, den virtuellen Maschinen, den Bibliotheken und Jobs.
Schnellüberblick: Das Dashboard bietet einen Überblick zu den Hosts, den virtuellen Maschinen, den Bibliotheken und Jobs.

Der Virtual Machine Manager enthält alle Funktionen, die zum Erzeugen, Starten, Stoppen oder Löschen von virtuellen Maschinen notwendig sind. Dies schließt auch die Verwaltung des physikalischen Host-Systems mit ein. Ferner liefert Microsoft auch Tools zur Migration von physikalischen Systemen in die virtuelle Umgebung und zwischen virtuellen Systemen mit. Wie bei allen aktuellen Microsoft-Tools sind die Aufgaben durch mehrstufige Assistenten gesteuert. Der Umgang mit dem Tool wird damit sehr einfach, dennoch muss der Benutzer natürlich die dahinterliegenden Konzepte kennen und verstehen.

Management: Die virtuellen Maschinen erhalten Ressourcen zur Ausführung zugewiesen.
Management: Die virtuellen Maschinen erhalten Ressourcen zur Ausführung zugewiesen.

Integriert im VMM ist ferner eine Bibliotheksverwaltung. Diese erlaubt die Erstellung von Vorlagen (Templates) für virtuelle Maschinen. Abgerundet wird das Funktionsspektrum durch diverse Hilfen zur Überwachung und Analyse der virtuellen Maschinen. Zum Monitoring der virtuellen Maschinen hat Microsoft diverse Auswertungen und Listenübersichten dazugepackt.