Domino 8 - Server, Administrator, Designer

Der Fokus bei der Version 8 von Lotus Notes/Domino liegt klar beim Client mit seinem grundlegend geänderten Architekturansatz. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch beim Server, den Administrationsfunktionen und beim Designer Änderungen gibt. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Neuerungen.

Dass sich beim Server nicht so viel getan hat, zeigt sich schon bei der Installation, die weitgehend unverändert ist. Wer also mit Lotus Domino vertraut ist, kann mit wenig Aufwand auch Domino 8-Server installieren.

Zu den wesentlichen Änderungen im Produkt gehören aber verbesserte Steuerungsmöglichkeiten für das Deployment von Clients. Das war, trotz der richtlinienbasierten Administration, im Vergleich mit anderen Plattformen bisher immer etwas eine Schwachstelle von Notes. Auf diese Funktion wird weiter unten noch näher eingegangen.

Unverändert: Die Installation des Domino Server 8 unterscheidet sich kaum von der der Vorversion. Dennoch gibt es einige wichtige Änderungen bei diesem Produkt.
Unverändert: Die Installation des Domino Server 8 unterscheidet sich kaum von der der Vorversion. Dennoch gibt es einige wichtige Änderungen bei diesem Produkt.

Es gibt aber auch Änderungen, die sich beim Client und beim Server auswirken. Eine davon betrifft den Rückruf von Nachrichten. Um Nachrichten zurückrufen zu können, muss dieser Rückruf auch vom Server umgesetzt werden. Diese Funktion muss daher auf den Servern aktiviert werden. Die Steuerung kann dabei sowohl auf der Ebene einzelner Server als auch für die gesamte Domäne erfolgen. Um sie sinnvoll nutzen zu können, sollte sie einheitlich aktiviert werden. Abweichungen können allerdings über Richtlinien ebenfalls konfiguriert werden, falls es beispielsweise Benutzer gibt, bei denen aus rechtlichen Gründen ein solcher Recall nicht zulässig ist.