Domino 8 - Server, Administrator, Designer

Mehr Mail-Management

Eine wichtige Neuerung ist auch, dass – als Teil der erweiterten Out-of-Office-Funktionen – ein anderer Ansatz für die Verarbeitung der eingehenden Nachrichten und ihre Beantwortung implementiert wurde. Hier muss nun nicht mehr mit einem Agent gearbeitet werden. Stattdessen kann die Verarbeitung direkt als Teil des Mail-Routers durchgeführt werden. Ein Vorteil davon ist der Geschwindigkeitszuwachs, da jetzt jede eingehende Mail sofort vom Router verarbeitet wird. Der Agent wird dagegen zeitgesteuert ausgeführt. Aus Kompatibilitätsgründen mit älteren Domino-Versionen – vor allem für den Betrieb von gemischten Clustern – existiert die Agtenten-Option aber weiterhin.

Wesentlich ausgebaut wurden auch die Funktionen für das Management von Mailboxen. Trotz immer günstigerem Plattenplatz stellt diese Funktion weiterhin eine Herausforderung dar, weil eben auch die Anzahl und Größe der Mails weiterhin steigt. Das Löschen älterer Mails auf Basis definierter Kriterien kann nun in Server-Dokumenten oder über Mail-Richtlinien gesteuert werden. Ein wesentlicher Vorteil des neuen Ansatzes ist, dass die Pflege außerhalb der Belastungszeiten erfolgen kann. Bisher hat die Pflege dazu geführt, dass Client-Systeme durch den Neuaufbau von Ansichten relativ stark beansprucht wurden.

Darüber hinaus gibt es noch einige Verbesserungen im Bereich des Mail-Routings, die teilweise auch im Zusammenhang mit der Vermeidung von Spam stehen. Unter anderem können die Zeiträume nach denen Nachrichten über die verzögerte Auslieferung von E-Mails gesendet werden nun konfiguriert werden.