Facebook, Navigation, 3D-Karten, Siri

Test - Apple iOS 6 auf dem neuen iPad 3

iCloud-Tabs in Safari und Shared Fotostream

Safari bietet in iOS 6 die neue Funktion iCloud-Tabs. Wird in der Browser-Leiste auf das neue Wolkensymbol getippt, so werden alle auf den anderen eigenen Geräten geöffneten Tabs hier angezeigt. Diese Funktion wird über Apples iCloud realisiert.

In iOS 5 führte Apple in Safari die Leseliste ein. Entsprechende in die Leseliste weitergeleitete Artikel werden über die iCloud synchronisiert. So lassen sich Artikel beispielsweise auf dem iPad weiterlesen, die auf dem iPhone geladen und für die Leseliste markiert wurden. Mit iOS 6 ergänzt Apple die Leseliste mit der automatischen Funktion Offline Reading List. Alle für die Leseliste markierten Webseiten werden heruntergeladen, um sie später auch ohne Datenverbindung lesen zu können. In den Einstellungen von iOS 6 im Punkt Safari gibt es die Option Leseliste: Mobile Daten verwenden. Ist die Option aktiviert, so werden auch bei einer 3G-Verbindung die für die Leseliste markierten Artikel für das Offline-Lesen heruntergeladen - ansonsten nur bei einem WLAN-Connect.

Mehr Tabs: Safari erlaubt in iOS 6 nun bis zu 15 gleichzeitig geöffnete Tabs - in iOS 5 sind es nur neun Tabs.
Mehr Tabs: Safari erlaubt in iOS 6 nun bis zu 15 gleichzeitig geöffnete Tabs - in iOS 5 sind es nur neun Tabs.

In Safari beinhaltet das Weiterleiten-Symbol nun auch die Funktion Kopieren. Damit lassen sich Links in die Zwischenablage kopieren. Das zweimalige Tippen in das Adressfeld mit anschließendem Markieren und Kopieren entfällt so.

Wie gewohnt lässt sich über das Plus-Symbol rechts oben im Browser ein neuer Tab öffnen. Bleibt man mit dem Finger auf dem Symbol, so werden wie bereits bei iOS 5 die zuletzt geschlossenen Tabs angezeigt - die sich wieder öffnen lassen. Im Gegensatz zu den maximal neun Tabs bei iOS 5 erlaubt iOS 6 nun bis zu 15 Tabs in Safari.

Shared Fotostream

Neben dem normalen Fotostream, beim dem über iCloud alle neuen Fotos automatisch auf die anderen Apple-Geräte (mit gleicher Apple-ID) geladen werden, gibt es bei iOS 6 den Shared Fotostream. Die Funktion lässt sich in den Einstellungen unter iCloud beim Punkt Fotostream aktivieren. In der App Fotos lässt sich nach dem Markieren eines oder mehrerer Bilder und dem Drücken auf das Symbols Senden die Option Fotostream wählen. Jetzt lassen sich die Zielpersonen für den Stream via E-Mail angeben, der Fotostream erhält einen Namen optional kann noch ein Kommentar eingefügt werden. Die Adressaten finden dann im Fotoalbum unter Fotostream den geteilten Stream. Voraussetzung ist, dass die Adressaten ebenfalls ein iOS-6-Gerät oder Mac OS X 10.8 Mountain Lion nutzen. Werden zu dem Stream neue Fotos hinzugefügt, so erhalten die Mitglieder des Streams eine Push-Notification.

Fotosharing: Bilder lassen sich mit mehreren Personen teilen oder öffentlich posten.
Fotosharing: Bilder lassen sich mit mehreren Personen teilen oder öffentlich posten.

Ein Fotostream lässt sich aber auch als öffentliche Website publizieren. Hierzu muss nur der Schalter Öffentliche Website aktiviert werden. Der freigegebene Link zum Fotostream lässt sich dann per Mail verschicken, twittern, in Facebook posten oder als Message senden. Die Funktion einer "Foto-Website" bietet in ähnlicher Form bereits Apples App iPhoto.

Über das "+" Symbol oben links lässt sich in der Foto-App jederzeit auch ein neues Album erstellen. Danach können sofort Bilder aus den bisherigen Alben auswählt werden, die in das neue Album sollen.