Facebook, Navigation, 3D-Karten, Siri

Test - Apple iOS 6 auf dem neuen iPad 3

Siri: Erweiterte Sprachsteuerung

Die Sprachsteuerung Siri gibt es mit iOS 6 laut Apple in einer verbesserten Version. Außerdem ist Siri nicht mehr nur auf dem iPhone 4S verfügbar, das neue iPad erhält ebenfalls die Sprachsteuerung. Besitzer des ersten iPads und des iPad 2 müssen auch mit iOS 6 auf Siri verzichten.

In der deutschen Sprachvariante von Siri gibt es mit iOS 6 nun auch die "Location based services". Damit lassen sich nun nicht mehr nur in den USA bestimmte Lokalitäten suchen. So funktioniert jetzt beispielsweise die Frage "Zeige Cafés in München" oder "Gibt es Restaurants in der Nähe" schon ganz gut. Die Ergebnisse werden nach Entfernung angezeigt. Über einen Tipp darauf starten gleich die Karten-App sowie die Navigation dorthin. Fragen nach Ärzten, Tankstellen, Banken und ähnlichem funktionieren allerdings nicht.

Siri im iPad: Neben den tpyischen bekannten Siri-Funktionen funktionieren nun auch in Deutschland die "Location based Services".
Siri im iPad: Neben den tpyischen bekannten Siri-Funktionen funktionieren nun auch in Deutschland die "Location based Services".

Auch das von Apple angepriesene Reservieren eines Tisches funktionierte in unserem Test mit deutschen Restaurants noch nicht wirklich. Das Anzeigen von aktuellen Sportergebnissen außerhalb der USA ist noch rudimentär umgesetzt, immerhin werden Fußball-Bundesliga-Ergebnisse angezeigt.

Neu bei Siri in iOS 6 ist der Start von Apps. So wird zum Beispiel die Dropbox über den Befehl "Öffne Dropbox" gestartet. Siri unterstützt auch das Posten von Facebook-Meldungen oder neuer Twitter-Tweets. Über den Befehl "Neuer Tweet" oder "Facebook posten" wird ein Eingabefeld angezeigt und Siri frägt nach der Nachricht. Wird dann gesprochen, so funktioniert das Diktat.