Kaufberatung für Mini-Notebooks

Ratgeber: das richtige Netbook

Display und Auflösungen

Den ersten Stückzahlenschub bekamen Netbooks mit einer Displaydiagonalen von 8,9 Zoll. Längst haben sich die 10-Zoll-Geräte (Display mit 10,1 oder 10,2 Zoll Diagonale) als gängige Größe etabliert. Sowohl die 8,9-Zoll- als auch die 10-Zoll-Geräte arbeiten in der Regel mit einer Auflösung von 1024 x 600 oder 1024 x 576 Bildpunkten. Der dargestellte Inhalt ist damit auf beiden Formfaktoren identisch, die Zeilenauflösung auf den 10-Zöllern allerdings etwas weniger ermüdend für den Betrachter, da insbesondere Schriften und Icons etwas größer dargestellt werden.

Verhältnismäßigkeit: Den Standard-Netbook-Auflösungen (1024 x 576, 1024 x 600) mangelt es ein wenig an vertikaler Auflösung. Netbooks mit 1366 x 768 (Gesamtfläche) sind noch die Ausnahme.
Verhältnismäßigkeit: Den Standard-Netbook-Auflösungen (1024 x 576, 1024 x 600) mangelt es ein wenig an vertikaler Auflösung. Netbooks mit 1366 x 768 (Gesamtfläche) sind noch die Ausnahme.

So sieht man sich auf einem 10-Zoll-Display einer Auflösung von rund 117 dpi gegenüber, das liegt etwa in der Größenordnung eines 14,1-Zoll-Displays, das mit 1440 x 900 Bildpunkten arbeitet (120 dpi). Auf einem 8,9-Zoll-Display ist man bei der genannten Auflösung schon bei 133 dpi. Das kann dann wirklich etwas anstrengend werden und liegt in der Zeilenauflösung noch über den 1680 x 1050 Bildpunkten, mit denen einige 15,4-Dipslays arbeiten. Erfahrungsgemäß ist da der Wohlfühlfaktor aber auch vom Anwender abhängig. Displays mit noch höherer Auflösung, etwa 1366 x 768, sind bislang noch die Ausnahme. Nach Ansicht von Analysten wird auch in Zukunft das Gros der Netbooks mit einer Displaygröße von um die 10 Zoll auf den Markt kommen.

Die Software- und Online-Welt ist meist auf 1024 x 768 ausgerichtet, dem Gros der Netbooks fehlen also einige Bildpunkte in der vertikalen Auflösung. Das hat zur Folge, dass je nach Anwendung mehr oder minder häufiges Scrollen notwendig ist - das kann manchmal sehr lästig sein. Dementsprechend sollte man, wenn möglich, unbedingt das Touchpad ausprobieren, denn dessen Ausführung ist höchst unterschiedlich. Im Zweifel heißt es ohnehin gleich, eine portable Maus einzukalkulieren.

Übergröße: Das Acer Aspire One 571 ist mit einem 11,6-Zoll-Display ausgestattet, das mit einer Auflösung von 1366 x 768 arbeitet.
Übergröße: Das Acer Aspire One 571 ist mit einem 11,6-Zoll-Display ausgestattet, das mit einer Auflösung von 1366 x 768 arbeitet.

Netbooks eignen sich aufgrund ihrer Portabilität hervorragend zum Arbeiten unter freiem Himmel. Wer dies vorhat, sollte sich in jedem Fall für ein Modell mit entspiegeltem Display entscheiden. Aber auch bei einem solchen muss die Helligkeit für den Outdoor-Betrieb entsprechend hoch sein, 200 cd/qm sollte das Display in jedem Fall erreichen. Bei spiegelnden Displays genügt auch das meist nicht, um draußen noch die Inhalte ordentlich erkennen zu können. Obwohl inzwischen die meisten Netbook-Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung arbeiten, sind erhebliche Unterschiede in der Helligkeit zu verzeichnen. In unseren Tests wurde bisher von unter 100 cd/qm bis knapp 300 cd/qm schon beinahe alles gesichtet.