Business-Handy im Test

BlackBerry Storm 9500 - iPhone-Alternative für Unternehmen

Lauf- und Ladezeit

Vergleicht man die Laufzeit des Storm mit anderen BlackBerrys, merkt man schnell: Der große Touchscreen fordert seinen Tribut. Der mitgelieferte Akku mit 1380 mAh hielt in unserem Dauertest 449,21 Minuten durch, also etwa 7,5 Stunden. Damit liegt der Storm in der Laufzeit zwar hinter allen anderen BlackBerrys, ist aber dennoch ein Langläufer unter den aktuellen Touch-Screen-Smartphones. Zum Vergleich: Das iPhone hielt unter gleichen Testumständen vier Stunden durch, das Google G1 war nach 3,5 Stunden leer, und der HTC Touch Pro brachte es auf sechs Stunden. Der Wert deckt sich mit den Erfahrungen aus der Praxis. Wird der BlackBerry Storm intensiver für Online-Dienste und E-Mails genutzt, muss er einmal am Tag an die Steckdose.

Gemächlich: Nach 180 Minuten ist der Akku wieder voll. Nach einer Stunde ist der Akku zu 55 Prozent geladen.
Gemächlich: Nach 180 Minuten ist der Akku wieder voll. Nach einer Stunde ist der Akku zu 55 Prozent geladen.

Für unseren Dauertest nutzen wir das leistungshungrigste Szenario. Die Bildschirmbeleuchtung war auf 100 Prozent eingestellt, zusätzlich waren die Datendienste aktiv. Über den Unite-Server wurde das Smartphone regelmäßig mit neuen E-Mails versorgt. Zusätzlich musste der Storm so lange die Kalenderansicht neu aufbauen, bis der Akku leer war.

Im Alltagseinsatz wird man hier sicherlich einiges an Energie einsparen können. Vor allem die Datenverbindung über 3G erweist sich als wahrer Stromfresser. Wann immer möglich, sollten Sie daher auf EDGE setzen.