Push-Mail, Terminsynchronisation und Geräteverwaltung

BlackBerry Unite: Kostenloser BlackBerry-Server im Test

RIM hat die BlackBerry-Unite-Software kostenlos freigegeben. Damit können bis zu fünf BlackBerrys verwaltet, mit Push-Mail versorgt und Termine synchronisiert werden. Wir haben die neue Version des BlackBerry Enterprise Servers (BES) von RIM einem Test unterzogen.

Seit einiger Zeit versucht RIM, mit seinen BlackBerry-Diensten und -Endgeräten auch kleinere Firmen und Privatkunden zu erreichen. Dabei soll auch BlackBerry Unite helfen. Diese abgespeckte Version des BlackBerry Enterprise Servers (BES) stellt RIM kostenlos bereit.

BlackBerry Unite: abgespeckter BES für kleine Unternehmen.
BlackBerry Unite: abgespeckter BES für kleine Unternehmen.

Unite passt gut in dieses neue Konzept von RIM. Die Software ist sowohl in der Benutzerzahl als auch in den Features begrenzt, BES-User werden also wahrscheinlich nicht zurückwechseln. Interessant ist es dagegen für kleinere Firmen, die zwar einen BlackBerry einsetzen möchten, bei denen die Zusatzkosten für den BES aber nicht die erhofften Vorteile aufwiegen.

Für unseren Test verwendeten wir Unite in einer virtuellen Maschine, als Betriebssystem kam ein frisch installiertes Windows XP zum Einsatz. Mit dem Server verbunden war der neue BlackBerry Bold. Verifiziert haben wir die Funktionen mit einem BlackBerry Pearl 8110.