2/3
Platz 2: NetSupport Manager
NetSupport Manager ist ein Werkzeug zur Fernwartung und Systemüberwachung verteilter Clients. Die Software ist auf den Einsatz in Unternehmen ausgelegt, wo ein zentrales Deployment und Management verlangt werden. Mit dem Programm ist es beispielsweise möglich, mehrere entfernte PCs in Form von Thumbnails auf einem einzigen Desktop zu überwachen. Darüber hinaus eignet sich die Lösung für Hard- und Softwareinventuren angeschlossener Client-Systeme, bei Bedarf können auch Updates via LAN oder Internet verteilt werden. Bei Tests stechen immer das einfache Deployment sowie die angenehme Managementkonsole hervor. Auch für interaktive Schulung ist NetSupport Manager geeignet. Ein Administrator führt per Remote-Desktop die auszuführenden Schritte durch und kann anschließend den Nutzern bei ihrem Lernprozess unter die Arme greifen. Für Fernschulungen besonders interessant ist die integrierte Audiofunktion, die bidirektional funktioniert. Administrator und Client können also ohne zusätzliche Software wie etwa Skype miteinander verbal kommunizieren. NetSupport Manager ist sowohl für Windows als auch für Linux und Apples Mac OS X erhältlich.
... zum Tool. (Foto: NetSupport )

Dieses Bild teilen: