Excel

Zahl quadrieren

Excel bietet eine Vielzahl von Funktionen, um Berechnungen durchzuführen. Dies gilt auch, wenn Sie eine Zahl mit sich selbst multiplizieren wollen.

Um das Quadrat einer Zahl zu ermitteln, bietet Excel zwei Möglichkeiten. Welche Sie nutzen, ist weitgehend Geschmackssache. Für die erste Option wechseln Sie zu einer leeren Zelle in Ihrer Tabelle. Dann geben Sie das Gleichheitszeichen (=), gefolgt von der jeweiligen Basiszahl ein. Wenn Sie beispielsweise das Quadrat von sechs berechnen möchten, tippen Sie 6 ein.

Drücken Sie nun die Taste mit dem Zirkumflex-Zeichen (^), die Sie üblicherweise unmittelbar unterhalb der Escape-Taste oben links auf der Tastatur finden. Dass Sie den Zirkumflex zunächst nicht sehen, ist normal. Er wird erst angezeigt, wenn Sie danach die Zahl 2 eingeben, die den Exponenten darstellt. Anschließend müssen Sie lediglich die Enter-Taste drücken, um das Ergebnis anzuzeigen. In unserem Beispiel ergibt sich daraus =6^2 mit dem Resultat 36.

Als zweite Möglichkeit können Sie eine spezielle Funktion nutzen, die Excel bereitstellt. Sie besitzt die allgemeine Syntax POTENZ(Zahl,Potenz). Hierbei steht Zahl für die Zahl, die Sie quadrieren wollen, und Potenz für den Exponenten. Bezogen auf unser Beispiel oben lautet die komplette Formel, die Sie in der betreffenden Zelle eingeben müssen, folgendermaßen:

=POTENZ(6,2)

In aktuellen Excel-Versionen müssen Sie übrigens die Argumente in der Klammer mit einem Komma trennen, während in älteren Versionen ein Semikolon erforderlich ist. Ansonsten erhalten Sie eine Fehlermeldung. Auch bei der zweiten Vorgehensweise erscheint das Ergebnis erst, nachdem Sie die Eingabetaste gedrückt haben.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)