Citrix XenServer im Praxistest

Workshop: XenServer 5 Installation und Konfiguration

Weitere Systemvoraussetzungen

Bezüglich des Speicherausbaus gibt der Hersteller ein Minimum von 1 GByte an, empfohlen werden 2 GByte. All diese Minimalanforderungen sind aber eher theoretischer Natur und gelten wohl nur für Testsysteme. Im produktiven Umfeld sollten die Hardwareuntergrenzen eigentlich keine Rolle spielen, zumindest nicht, was den eigentlichen Server anbelangt.

Etwas anders sieht es hinsichtlich des Plattenspeichers aus. Als Minimum gibt der Hersteller einen lokalen Speicher (PATA, SATA, SCSI) mit 16 GByte an Plattenplatz an. Hinzu kommt natürlich der Plattenplatz für die virtuellen Maschinen, ihrer Betriebssysteme und Applikationen. Da es heute im SATA-Segment Platten mit 1 TByte für unter 100 Euro gibt, mag diese Größenangabe für den Plattenplatz überflüssig erscheinen.

Bedenken sollte man aber, dass bei professionell betriebenen Serversystemen andere Bedingungen herrschen. Da sind auch heute noch Platten im Einsatz, die kleiner als hundert MByte sind. Der Fokus dieser Speichersysteme liegt auf Geschwindigkeit, Redundanz und Ausfallsicherheit und nicht auf der Kapazität. Wenn man sich gar für den Einsatz eines externen Speichersubsystems entscheidet, so hat das einen bedeutenden Einfluss auf den Gesamtpreis. Deren Kosten sind, verglichen mit dem günstigen DAS-Speicher, um ein Vielfaches höher.

Benötigt wird ferner eine schnelle Netzwerkverbindung. Hier empfiehlt der Hersteller mindestens einen 100-MBit/s-Anschluss, mehr ist sicher auch hier nicht verkehrt.