Schnell, universell und zuverlässig

Workshop - Debian 6 übers Netzwerk installieren und einrichten

Freie Auswahl für unterschiedliche Einsatzzwecke

Das Debian-Betriebssystem gibt es derzeit für neun verschiedene Rechnerarchitekturen vom Palmtop bis zum Supercomputer. Debian 6 bietet darüber hinaus zwei Portierungen als sogenannte Technologievorschau mit einem FreeBSD-Kernel an. Dies sind die ersten Portierungen innerhalb einer Debian-Veröffentlichung, die nicht auf dem Linux-Kernel basieren. Die Entwickler haben sich dafür entschieden, weil FreeBSD allgemeine Serversoftware "sehr stark" unterstütze und die Debian-Funktionalitäten "mit einzigartigen Merkmalen aus der BSD-Welt" kombiniere. Allerdings werden in dieser ersten BSD-Portierung zum Beispiel einige erweiterte Desktop-Funktionen noch nicht unterstützt.

Wer hingegen weiterhin auf den Linux-Kernel setzt, hat auch auf den Clients eine reiche Auswahl an GUIs: Debian 6 enthält den KDE-Plasma-Desktop in der Version 4.4.5 ebenso wie GNOME 2.30, Xfce 4.6 und LXDE 0.5.0. Für die tägliche Office-Arbeit sind OpenOffice.org 3.2.1, GIMP 2.6.11, Iceweasel 3.5.16 (markenfreie Version von Mozilla Firefox) und Icedove 3.0.11 (markenfreie Version von Mozilla Thunderbird) enthalten. Entwickler können nun mit GNU Compiler Collection 4.4.5, OpenJDK 6b18, Perl 5.10.1, PHP 5.3.3 oder Python 2.6.6, 2.5.5 und 3.1.3 programmieren. Serveradministratoren finden eine reiche Auswahl für unterschiedliche Einsatzzwecke, unter anderem:

• die Datenbanken PostgreSQL 8.4.6 und MySQL 5.1.49,

• den Webserver Apache 2.2.16,

• den Windows-Share-Server Samba 3.5.6,

• den Kommunikationsserver Asterisk 1.6.2.9,

• das Monitoring-Tool Nagios 3.2.3,

• den Xen Hypervisor 4.0.1 und

• den Java-Servlet-Container Tomcat 6.0.18.

Ähnlich wie schon Ubuntu bootet nun auch Debian schneller. Dank eines abhängigkeitsbasierten Boot-Systems läuft der Systemstart schneller ab - und auch robuster, wie die Projektverantwortlichen mitteilen. Möglich wird das aufgrund paralleler Ausführung von Boot-Skripten und korrekt festgelegter Abhängigkeiten zwischen diesen Skripten.