Exchange Ersatz unter Linux

Workshop Axigen Mailserver 4 Teil 2: Client-Anbindung

Einstellungen für Mail-Listen

Die Konfiguration für Mail-Listen funktioniert ähnlich der Benutzerkonten-Verwaltung. Zunächst legen Sie einen Namen fest. Im Feld User list bestimmen Sie, welche Anwender auf diesem Verteiler sind. Interessant sind die Einstellung senderAllow und moderate im Feld Advanced. Hier können Sie einschränken, wer senden darf und ob jede Mail einer Absegnung seitens des Admins erfordert. Die Felder Subscribe recipient, Unsibscribe recipient und Request recipient im Reiter General dienen, wenn sich ein Anwender für diese Mailing-Liste bewerben möchte. Sehen Sie diese Einträge als eine Art Alias mit Filterfunktion. Jegliche Mail an eine dieser Adressen landet im Requests-Ordner des Listen-Admins.

Eintragen bitte!: Anträge an die Mail-Liste findet der Admin in seinem Request-Ordner.
Eintragen bitte!: Anträge an die Mail-Liste findet der Admin in seinem Request-Ordner.

Was hier schade ist, dass man in Webadmin jede E-Mail-Adresse von Hand einfügen, also kennen muss. Angenehm wäre ein Drop-Down-Menü von allen existierenden E-Mail-Adresse dieser Domäne.