Windows-Teamarbeit unter Vista

Teilnehmer per Mail einladen

Um Teilnehmer per Mail einladen, erstellen und starten Sie zunächst die entsprechende Sitzung. Zudem benötigen Sie ein MAPI-fähiges Email-Programm wie beispielsweise Outlook. Windows Teamarbeit verbindet sich per MAPI mit dem Mail-Programm und erstellt eine E-Mail, die Sie auf herkömmlichen Weg versenden können. Diese Mail enthält eine Einladungsdatei zur Besprechung. Die Einladungs-Datei können Sie aber auch durch Dateiübertragung in einem Instant Messaging-Programm weitergeben.

Die Eingeladenen können entweder über das Startfenster in Windows-Teamarbeit einen Verbindungsaufbau initieren, dem Link in der Einladungs-Mail folgen oder eine Einladungsdatei verwenden.

Wenn keine Verbindung zwischen den Teilnehmern einer Windows-Teamarbeit-Sitzung hergestellt werden kann, sollten Sie überprüfen, ob die IPv6-Konnektivität zwischen den Clients funktioniert. Geben Sie in der Befehlszeile „ipconfig“ ein und stellen Sie sicher, dass Sie eine IP-Adresse der Art fe80::4edf:10.50.149.63%2 haben.

Diese Art der Adresse wird als Link-Local-Adresse bezeichnet und beginnt immer mit fe80. Sollten Sie keine solche Adresse haben, überprüfen Sie ob IPv6 für die Netzwerkkarte aktiviert ist. Sie finden diese Einstellung in der Konfiguration der Netzwerkkarte. Überprüfen Sie auch, ob sich die Clients im gleichen IPv4-Subnetz befinden, wenn Sie mit IPv4 arbeiten. Die Verbindung von Windows-Teamarbeit kann ein IPv4-Netzwerk zur Kommunikation mit IPv6 verwenden.