Windows Server ohne GUI

Windows Server 2008: Server Core einrichten

Aktivierung

Ein wichtiger Schritt ist auch die rechtzeitige Aktivierung des Servers. Denn der Windows Server 2008 unterstützt im Server Core-Modus keine Aktivierung nach dem vorgegebenen Zeitraum – zumindest, soweit man keine Remote-Konfiguration aktiviert hat.

Das ist vor allem bei Testinstallationen wichtig, wenn man diese nach der Installation eine Weile nicht nutzt. Bei produktiven Installationen ist dagegen in der Regel davon auszugehen, dass die Remote-Konfiguration aktiviert wird und damit gegebenenfalls eine Aktivierung auch ohne die lokale Anmeldung noch nachgeholt werden kann.

Da der Aufwand für die Aktivierung aber minimal ist, sollte man das gleich erledigen. Die Anweisung dazu ist

slmgr.vbs –ato

Falls die Aktivierung erfolgreich ist, erfolgt eine Rückmeldung über ein Dialogfeld. Damit ist der Rechner voll einsatzfähig. Der nächste Schritt ist nun die Einrichtung der verschiedenen Rollen, die auf dem System genutzt werden sollen.