Windows Server ohne GUI

Windows Server 2008: Server Core einrichten

Rollendienste einrichten

Es gibt eine Reihe von Rollen, die im Server Core-Modus unterstützt werden. Allerdings sind teilweise einige Einstellungen vorzunehmen. So muss die Konfiguration als Domänencontroller unter Verwendung einer Antwortdatei erfolgen. Bei den Internetinformationsdiensten werden die Funktionen von ASP.NET nicht unterstützt. Diese liefern aber die Basis für die Nutzung von verwaltetem Code, auf dem verschiedene andere Funktionen der IIS aufsetzen.

Die Einrichtung von Serverrollen erfolgt anschließend über den Befehl start /w ocsetup, wobei sich die Parameter und die anschließend erforderlichen Vorgehensweise je nach Serverrolle unterscheiden.

Der einfachste Fall ist die Einrichtung der Rolle eines File-Servers, weil hier die Basisfunktionen bereits installiert sind. Es müssen daher nur zusätzliche Funktionen wie FRS (File Replication Service), DFS (Distributed File System) oder NFS (Network File System) eingerichtet werden. Mit

start /w ocsetup FRS-Infrastructure

werden die FRS installiert. Die Parameter für die weiteren Dienste sind

  • DFSN-Server für DFS

  • DFSR-Infrastructure_serverEdition für die Replikation des DFS

  • ServerForNFS-Base für den NFS-Server

  • ClientForNFS-Base für den NFS-Client

Da dabei im Hintergrund relativ viele Aktivitäten ablaufen, dauert die Ausführung der Befehle jeweils einige Zeit. Weitere Eingaben sind aber nicht erforderlich. Eine explizite Erfolgsmeldung fehlt. Bei Fehlern werden Informationen angezeigt, ansonsten kehrt das System nur zur Befehlszeile zurück.