Windows Live: Mini-Anwendungen für beliebige Aufgaben

Welt für Gadgets

Entwickler lernen die neue Welt der Gadget-Programmierung am besten an einem typischen Hallo-Welt-Programm. Wie wäre es mit einem Gadget, das bei jedem Aufruf einen „Tipp“ aus der Welt der .NET-Programmierung liefert?

Der erste Schritt besteht aus dem Start von Visual Studio oder VWD und der Auswahl der bereits vorhandenen Projektvorlage (alternativ lässt sich aber auch das Hello-World-Gadget aus dem SDK anpassen).

Das Ergebnis ist ein Projekt mit dem Namen Gadget1, das aus den Dateien Gadget1.js, Gadget1.xml und Gadget1.css, sowie einer (überflüssigen) HTML-Datei besteht, die die ersten Schritte erklärt. In der JS-Datei muss lediglich der Konstruktor erweitert werden, so dass dieser eine Funktion aufruft, die mit der Installation des Gadgets ausgeführt werden soll. In diesem Fall wäre es die Funktion getTipp(), welche per Zufallszahl gesteuert einen String aus einem Array zurückgibt.

Die Ausgabe geschieht, in dem der auszugebende Text der Eigenschaft InnerText der Ausgabefläche des Gadget zugewiesen wird. Über das DOM besteht die Möglichkeit, einen kompletten HTML-Inhalt aufzubauen, Grafiken einzubinden und Javascript hinzuzufügen, das als Reaktion auf die Auswahl einzelner HTML-Elemente ausgeführt wird. In der XML-Datei (auch Manifest-Datei genannt) muss im „binding:type“-Tag lediglich auf die Javascript-Datei verwiesen werden und das Objekt (in diesem Fall Microsoft.Live.GadgetSDK.HelloWorldGadget) angegeben werden, dessen Methoden aufgerufen werden.