Risiko-Management

Wie verwaltet man Risiken in Projekten?

Das richtige Team auswählen

Bereits bei der Zusammenstellung des Projektteams lasen sich Risiken minimieren. Das geschieht dadurch, dass unterschiedliche Persönlichkeitsprofile im Team sind. Im Idealfall enthält ein Team die folgenden:

  • Der Genaue achtet auf Details, arbeitet gewissenhaft, analytisch und ausdauernd.

  • Der Survivor hat das Ziel immer im Blick. Auch durch Rückschläge wird er nicht davon abgebracht. In schwierigen Situationen weiß er das Team zu motivieren und schnelle Entscheidungen zu treffen.

  • Der Kreative vermittelt andere Sichtweisen auf Probleme und neuen Lösungen.

  • Der Vernetzer kennt die Ansprechpartner im Unternehmen und ist geübt in der projektentscheidenden Kommunikation.

  • Wichtig ist, dass das Team richtig zusammengestellt ist.
    Wichtig ist, dass das Team richtig zusammengestellt ist.
    Foto: Syda Productions - Fotolia.com

    Der Objektive kann das Kernteam ergänzen und zur Qualitätssicherung beitragen. Er sollte aber nicht behindernd wirken, wie es den Projektauditoren nachgesagt wird. Vielmehr übernimmt er die Rolle eines Coaches, der Sachverhalte hinterfragt und zugleich motivierend wirkt. Dazu braucht er sowohl großes Fach-Knowhow als auch Methodenwissen.