Die größten Social Networks im Vergleich

Welche sozialen Netze sich für wen eignen

LinkedIn

Vorteile: LinkedIn ist als internationales Business-Netzwerk ideal für Unternehmen, die sich mit Geschäftspartnern weltweit verbinden und austauschen möchten. In Themengruppen können einzelne Mitarbeiter ihre Expertise profilieren und damit Aufmerksamkeit für das Unternehmen generieren.

Nachteile: LinkedIn bietet keine Event-Funktion.

Slideshare

Vorteile: Slideshare ist ein Dokumentennetzwerk, in welchem Präsentationen, Webinare und Whitepapers veröffentlicht werden können. Durch die praktische Embed-Funktion ist es auch ein hervorragendes Tool, um Präsentationen auf der eigenen Website oder im Corporate Blog einzubinden. Auch andere Nutzer haben diese Möglichkeit. Des Weiteren bietet das Netzwerk Interaktionsmöglichkeiten wie Like, Share, Follow und Save. Vor allem für e-Learning-Anbieter ist Slideshare eine praktische Plattform, um Content zu veröffentlichen.

Nachteile: Da Slideshare 2012 von LinkedIn aufgekauft wurde, ist es amerikanisch geprägt und bietet beispielweise keine Integrationsmöglichkeit zu XING.

Scribd

Vorteile: Scribd wird häufig als "das YouTube für Dokumente" bezeichnet, da in diesem Dokumentennetzwerk viele Publikationen zu finden sind. Praktisch dabei ist, dass Scribd von den Suchmaschinen indexiert wird.

Nachteile: Bisher wird das Dokumentennetzwerk in Deutschland kaum als Informationsquelle genutzt. Wegen Urheberrechtsverletzungen ist das Netzwerk häufiger in den Schlagzeilen gewesen und daher sind nun die Inhalte nur noch für angemeldete Nutzer sichtbar.

Fazit

Bevor sich ein Unternehmen wahllos in jedem sozialen Netzwerk registriert, sollten vorab Informationen über die Netzwerke eingeholt werden. Was bieten sie und was verlangen sie dem Nutzer ab? Für die Netzwerke, die die Zielsetzungen sinnvoll unterstützen können, sollten Anwender schließlich die Social Media-Strategie ausarbeiten. (bw/sh)