Adwords Keyword-Tool und Webmaster-Tools

Website optimieren mit kostenlosen Google-Tools

Fazit

Wer Google-Tools zur Optimierung seiner Website benutzt, hat einen großen Vorteil: Er greift auf die gleichen Daten zu, die auch Google vorliegen. Schließlich heißt Suchmaschinenoptimierung in Deutschland meist Google-Optimierung. Die Daten müssen nicht zwangsläufig die richtigen sein, dennoch gelten sie für Deutschlands wichtigsten Index. Besonders wichtig in der Vorbereitungsphase ist das Google-AdWord-Keyword-Tool. Hier wird deutlich, auf welche Keywords sich Webmaster bei der Optimierung ihrer Seite konzentrieren sollten. Denn eine Optimierung macht nur dann Sinn, wenn das Ziel sinnvoll und realistisch ist. Auch die Google-Webmaster-Tools sind für Web-Optimierer Pflicht, denn nur sie bieten beispielsweise die Möglichkeit, die Sitelinks zu bearbeiten. Außerdem gibt es hier genaue Statistiken zum Verhalten des Googlebots auf der eigenen Seite.

Google bietet noch eine Reihe weiterer Tools, die Webmaster zur Optimierung nutzen können. Beispiel Google Analytics: Mit dem kostenlosen Tool lassen sich Herkunft der Besucher, Verweildauer und Suchbegriffe in Suchmaschinen anzeigen. Besonders interessant ist Google Analytics für AdWord-Kampagnen: Das Tool bietet eine Integration in die Benutzeroberfläche von Google AdWords und erlaubt damit eine bessere Erfolgskontrolle der Kampagne.

Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass durch den Einsatz der genannten Google-Tools die Webseite für Google transparenter wird. So bekommt der Suchmaschinenbetreiber Einblick in die spezifischen Zugriffsdaten der Webseite. Dabei streiten die SEO-Experten, ob die Daten, die bei dem Suchmaschinenbetreiber eingehen, von diesem auch weiterverarbeitet werden oder nicht. Vorstellbar ist es durchaus, dass es für Google kein Problem ist, die Inhaber eines Google-Kontos mit deren Webseiten und dem Surfverhalten in Verbindung zu bringen. Nicht nur deswegen sollten sich Webmaster keinesfalls ausschließlich auf Google Tools verlassen, sondern sich auch Analyse-Tools von externen Anbietern anschauen. (mje)