Adwords Keyword-Tool und Webmaster-Tools
Website optimieren mit kostenlosen Google-Tools
Google-Webmaster-Tools: Diagnose – Crawling-Statistiken
Auch die Crawling-Statistiken sind unter dem Menüpunkt Diagnose zu finden. Hier wird gezeigt, wie oft der Google-Bot in den zurückliegenden 90 Tagen auf die gewählte Seite zugegriffen hat. Dabei erfasst die Statistik nicht nur die Website, sondern bezieht auch Bilder, Stylesheets und Dateitypen mit ein. Ausgegeben werden die Daten je nach Wunsch als Durchschnitts-, Maximal- und Minimalwerte.
Google Webmaster-Tools: Diagnose – HTML-Vorschläge
Die unter "Diagnose / HTML-Vorschläge" zu findende Funktion zeigt mögliche Probleme an, die Google beim Indizieren der Seite gefunden hat. Dieser Bericht sollte regelmäßig überprüft werden, es findet sich häufig Optimierungspotenzial. So wird hier angegeben, wenn zum Beispiel der Title-Tag oder die Meta-Description fehlt, wiederholt auftritt oder auf andere Weise problematisch ist. Außerdem sind an dieser Stelle Statistiken zu nicht indizierbarem Content wie einige Rich-Media-Dateien, Videos oder Bilder zu finden.