Chrome: Webseite als PDF speichern

Sie wollen eine Internetseite als PDF-Datei speichern, etwa um sie später offline zu lesen oder Inhalte zu dokumentieren? In Chrome reichen dazu Bordmittel.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Drucken-Dialog öffnen

Rufen Sie zunächst die betreffende Webseite in Google Chrome auf. Im Desktop-Browser klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle. Anschließend öffnet sich das Kontextmenü, aus dem Sie den Befehl Drucken wählen. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Strg + P nutzen.

02Als PDF speichern

Mit beiden Varianten gelangen Sie zum Drucken-Dialog. Hier klicken Sie auf das Dropdown-Menü neben Ziel und wählen daraus den Eintrag Als PDF speichern. Nach einem Klick auf den Speichern-Button öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort können Sie bei Bedarf einen vom Standard abweichenden Ordner und Dateinamen festlegen, bevor Sie die Webseite als PDF-Dokument ablegen.

03Teilen-Funktion in der App nutzen

In der Android-App weicht die Vorgehensweise etwas ab. Hier müssen Sie nach dem Öffnen der jeweiligen Internetseite im Chrome-Browser auf die drei Punkte oben rechts tippen. Aus dem Menü, das nun angezeigt wird, wählen Sie die Option Teilen.

Im folgenden Dialog wischen Sie im unteren Bereich nach links, bis der Eintrag Drucken erscheint. Nachdem Sie auf das Drucker-Icon getippt haben, befinden Sie sich in der Vorschau. Dort tippen Sie wieder rechts oben auf die drei senkrechten Punkte und wählen anschließend die Option Als PDF speichern. Danach können Sie wie bei der Desktop-Variante von Google Chrome die PDF-Datei im gewünschten Ordner ablegen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Google Chrome für Windows und Android. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)