Was ist eigentlich Datenintegration?

Vom Problemfall zur Software-Funktion „On Demand“

Noch vor wenigen Jahren fanden Datenintegrationsprojekte vorwiegend auf Abteilungsebene statt und behandelten spezielle Probleme aus den Fachbereichen. Eine konkrete Aufgabe im Unternehmen musste gelöst werden, beispielsweise die Anbindung einer Beschaffungslösung an die Buchhaltung. Anstelle der zeitaufwändigen und fehlerträchtigen Programmierung „Marke Eigenbau“ traten dabei immer mehr spezialisierte Werkzeuge auf den Plan, mit denen sich solche ETL-Prozesse standardisieren und automatisieren ließen.

Mit der zunehmenden Verflechtung der Systeme erkannten immer mehr Unternehmen, dass Werkzeuge und Know-how für die zunehmende Zahl der Integrationsprojekte auf diese Weise höchst unwirtschaftlich genutzt wurden. Als erster Analyst hat Gartner dieses Dilemma erkannt und als Antwort darauf das Konzept des Integration Competency Centers (ICC) entwickelt, die Grundlage unternehmensweiter Datenintegration.