Schatten-IT ist ein Schrei nach Freiheit

Warum es sich lohnt, gegen Windmühlen zu kämpfen

Do-IT-Yourself- Cloud?

CEOs, CFOs und CTOs denken oft beinahe reflexartig an Aufbau einer eigenen Shared-Service-Cloud. Doch fehlt es meist an Know-how, das dafür nötig wäre. Außerdem machen die ständig neuen Anforderungen der User eine kontinuierliche Weiterentwicklung nötig. Und daran scheitern diese Initiativen dann.

Den heutigen Unternehmensanwendern reicht es einfach nicht, wenn die IT-Abteilung eine Shared-Service-Cloud entwickelt und mit einem Status quo bereitstellt. Es ist ja gerade die ständige Weiterentwicklung und Bereitstellung neuer Features - etwa alle vier bis sechs Wochen -, die einen Cloud-Serviceanbieter von einer internen IT-Abteilung unterscheidet.

Automatisierung

Als ein Grund, warum IT-Abteilungen den Fachbereichen bisher keine Cloud-Dienste zur Verfügung stellen, wird häufig der zeitliche Aufwand für die Verwaltung, Absicherung und Management einer zusätzlichen IT-Umgebung genannt. Doch diese Sorge ist unbegründet.

Neue Plattformtechnologien erlauben es, auf Blaupausen unterschiedlicher Einsatzszenarien zurückzugreifen oder eigene zu schaffen und die Lösung dann in das Unternehmensnetz zu integrieren. So können Fach- oder IT-Abteilungen mit geringem Aufwand komplette IT-Umgebungen vordefinieren, budgetieren und bei Bedarf samt der notwendigen Ressourcen bereitstellen und verursacherbezogen abrechnen.

Der agile DevOps-Ansatz

Cloud Computing ist dank seiner Skalierungsmöglichkeiten interessant für das Marketing und andere Unternehmensbereiche, die nutzungsabhängig reagieren und neue Produkte oder digitale Services schnell an den Start bringen müssen. Für die IT-Abteilung bedeutet diese Flexibilität aber die Gefahr, dass sich die Anwendungen und Systeme ihrer Kontrolle entziehen.

Seit etwa zwei Jahren ist nun der DevOps-Ansatz in aller Munde. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Administratoren verbessert, quasi eine Brücke zwischen beiden Disziplinen geschlagen werden. Führende Cloud-Provider haben den Trend früh erkannt und bieten Lösungen für die wachsende DevOps-Community an.