Verhalten in Stressphasen

Warum die Generation Y auf Pausen verzichtet

Konsequenzen für den Chef

Beide Studien machen deutlich: Wenn Führungskräfte Mitarbeiter der Generation Y unter sich haben, müssen sie sich wohl umgewöhnen. Auch an Chefs stellen die Jüngeren deutlich andere Anforderungen als etwa die Generation X. Ein kontrollierender Führungsstil war gestern, stattdessen wollen sie individuelle Förderung sowie Respekt und Lob für ihre Leistungen.

Sind ihre Bedingungen erfüllt, arbeitet die Generation Y gern und viel.
Sind ihre Bedingungen erfüllt, arbeitet die Generation Y gern und viel.
Foto: contrastwerkstatt - Fotolia.com

Die Generation Y setzt auf gegenseitige Fairness im Arbeitsklima, auf persönliche Wertschätzung und auf ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis. Herumkommandiert zu werden, das passt den Jüngeren gar nicht. Auf Druck reagieren einige der in der Studie Befragten geradezu allergisch, stattdessen setzen sie eher darauf, dass ihr Vorgesetzter sie anspornt und sie an der Lösung von Problemen beteiligt. Wenn das alles erfüllt ist, dann verzichtet die Generation Y auch mal auf Pausen in Stresszeiten und nimmt Arbeit mit nach Hause.