Verhalten in Stressphasen

Warum die Generation Y auf Pausen verzichtet

Der wahre Grund für wenig Pausen

Zwar verzichten sehr viele Arbeitnehmer aus der Generation Y auf Pausen, wenn viel im Büro zu tun ist. Aber ein Teil der Jüngeren macht generell keine Pausen, auch wenn wenig Arbeit auf dem Schreibtisch liegt: Sie wollen schlicht nicht länger Zeit im Büro verbringen als nötig. Laut der Umfrage lässt jeder Vierte der 18- bis 29-Jährigen die Pausen ausfallen, um früher Feierabend machen zu können.

Das passt zu den Ergebnissen einer anderen Studie, für die 1.000 18- bis 32-Jährige befragt wurden. Die Untersuchung der Unternehmensberatung Consulting Cum Laude hat ergeben: Für 62 Prozent der Generation Y ist das Privatleben das Wichtigste in ihrem Leben, nicht der Beruf. Umgekehrt war nur jeder zehnte der "Ypsiloner" der Meinung, dass der Beruf das Wichtigste im Leben sei. Und mehr als die Hälfte der Jüngeren ist der Ansicht, dass es für sie das Wichtigste sei, Beruf und Privatleben zu verbinden.