Cloud Computing und Virtualisierung

VMware vCloud - Neue Produkte und Services für die Wolke

Wechselwirkungen zwischen Virtualisierung und Cloud

Zwar ist das Cloud Computing per se nicht an die Virtualisierung gebunden, und umgekehrt muss die Virtualisierung nicht zwangsläufig zum Cloud Computing führen, doch zusammen ergeben sie mehr als die Summe der Einzelteile. Die Virtualisierung stellt dabei den technischen Unterbau für das Cloud Computing dar. Um einen Cloud-Dienst aufzubauen, wird man in der Regel auf virtuellen Strukturen aufsetzen. Daneben bedarf es aber einer Vielzahl an weiteren Diensten, die die Virtualisierung nicht erbringt. Dies sind beispielsweise Dienste die der Analyse, der Planung oder der Kostenkontrolle und -abrechnung der aus der Cloud bezogenen Dienste dienen. Diese Dienste fasst VMware unter dem Begriff der vCloud zusammen.

Bei allen Begriffen, die in der IT verwendet werden, sollte man beachten, dass diese oftmals vom Marketing geprägt sind. So auch der Begriff der vCloud. Es handelt sich bei vCloud also nicht um ein gänzlich neues Produkt oder eine Produktsammlung, sondern vielmehr um einen Überbegriff, unter dem VMware all seine Cloud-Aktivitäten, die Produkte und Dienste, bündelt. Dieses Paket hilft beim Aufbau und bei der Einführung einer eigenen privaten Cloud, gibt aber auch Hilfestellung bei der Nutzung von Diensten aus der öffentlichen (Public) Cloud. Mit den VMware-Cloud-Services und -Produkten können die Unternehmen die Vorteile von Cloud Computing nutzen und gleichzeitig die Flexibilität und offenen Standards für die Unterstützung ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur beibehalten. Wer bei VMware immer noch lediglich die Virtualisierungs-Engines (ESX-Server, Workstation und VMware-Server) im Blick hat, sollte mal einen Blick auf die VMware-Website werfen. Das Unternehmen hat mittlerweile ein umfangreiches Portfolio zusammengestellt.