Cloud Computing und Virtualisierung

VMware vCloud - Neue Produkte und Services für die Wolke

vCloud und Cloud Computing

Der ESX-Server ist im Prinzip ein Hypervisor, auf dem mehrere virtuelle Maschinen ausgeführt werden. Das ergibt noch keinen IT-Betrieb nach dem Cloud-Modell. Der Server dient aber als Grundlage dafür. Für den Aufbau einer IT-Infrastruktur im Sinne des Cloud-Modells bedarf es eines zusätzlichen Rahmenwerks und einer Vielzahl weiterer Hilfen. Hierzu sollen im Vorfeld die Themenfelder definiert und abgegrenzt werden:

Cloud Computing: Unter Cloud Computing wird die Bereitstellung von IT-Ressourcen aus einem Pool verstanden. Als Ressourcen werden damit alle Baugruppen oder Dienste beschrieben, die für einen Betrieb von Anwendungen erforderlich sind. Dazu gehören die Hardwaresysteme wie etwa Server, die Speichersysteme und die Netzanbindungen. Darüber hinaus lassen sich aber auch Dienste wie etwa die Datensicherung dazuzählen.

Private und Public Cloud: Wird das eigene Rechenzentrum im Sinne der Cloud betrieben, so spricht man von der "Private Cloud". Werden diese Ressourcen hingegen von einem Dritten aus dem Internet bezogen, so wird dafür der Begriff der "Public Cloud" verwendet.

Ferner muss nach den Diensten unterschieden werden.

Software-as-a-Service: Beim Modell Software-as-a-Service (SaaS) werden Applikationen direkt aus der Cloud bezogen. Der Begriff SaaS ist neu, die Technik alt und wird seit Jahren angewandt. Beispiele für SaaS sind die Tools zur Durchführung von Webkonferenzen, E-Mail-Dienste oder auch der hierzulande seit Jahren etablierte Dienst der Datev. Einer der populären Dienste ist jener von Salesforce.com. VMware bietet in vCloud keine expliziten SaaS-Dienste, stellt aber die Grundlagen dafür bereit.

Platform-as-a-Service: Von Platform-as-a-Service (PaaS) spricht man, wenn eine Ausführumgebung (eine Plattform) für die Ausführung von Anwendungen aus der Cloud bezogen wird. PaaS kann beispielsweise die Bereitstellung von Rechnerkapazität umfassen, die der Nutzer mit eigenen Anwendungssystemen betreibt.

Infrastructure-as-a-Service: Infrastructure-as-a-Service (IaaS) steht für den Bezug einer IT-Infrastruktur aus der Cloud. Dies können beispielsweise komplette Dienstpakete sein. Ein solches Paket wäre beispielsweise ein Archivierungssystem oder ein Drucksystem.