Vista: Internet Explorer 7

Weitere Sicherheitseinstellungen

Bei den Sicherheitseinstellungen ist vor allem der geschützte Modus erwähnenswert, bei dem der Internet Explorer in enger Integration mit den Sicherheitsfunktionen von Windows Vista arbeitet, sodass beispielsweise keine unberechtigten Zugriffe auf das Dateisystem mehr möglich sind. Dieser Modus ist bei Windows Vista automatisch aktiviert und sollte auch beibehalten werden, um die Sicherheitsrisiken beim Surfen im Internet zu minimieren.

Ansonsten gibt es nur kleinere Änderungen. Das Grundkonzept des Sicherheitsmanagements bleibt beim Internet Explorer 7 aber unverändert. In der Praxis wird es ohnehin so sein, dass man die meisten Einstellungen über Gruppenrichtlinien konfiguriert.

Die wesentlichen Einstellungen finden sich bei Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/ Windows-Komponenten/Internet Explorer sowie im analogen Bereich unterhalb von Computerkonfiguration.
Dort lassen sich auch die Sicherheitseinstellungen für den Internet Explorer anpassen. So kann beispielsweise eine Add- On-Liste konfiguriert werden. Die Einstellungen unterscheiden sich aber insgesamt nicht wesentlich von denen, die es auch schon ab dem Service Pack 2 für Windows XP gibt. Die Gruppenrichtlinien machen in diesem Bereich aber inzwischen einen deutlich aufgeräumteren Eindruck als noch bei Windows XP– alles, was Add-Ons zu Windows betrifft, findet sich auch konsequent unterhalb des Punktes Windows- Komponenten.

Bild 5: Die Einstellungen für den Internet Explorer in den Gruppenrichtlinien.
Bild 5: Die Einstellungen für den Internet Explorer in den Gruppenrichtlinien.