Vista: Internet Explorer 7

Sicherheit

Neben diesen neuen Funktionen für die Nutzung des Internet Explorer sind für Administratoren aber vor allem die Neuerungen in Bezug auf die Sicherheit von Bedeutung. Eine wurde eingangs bereits genannt. Und dass es Sicherheitsabfragen vor der Installation neuer oder aktualisierter Module gibt (Bild 3), ist ebenfalls weder neu noch wirklich überraschend.

Bild 3: Eine Warnmeldung bei der Installation einer Software als Add-On zum Internet Explorer.
Bild 3: Eine Warnmeldung bei der Installation einer Software als Add-On zum Internet Explorer.

Interessanter ist ein Blick in den Bereich Extras mit den gewohnten Internetoptionen. Zusätzlich gibt es aber auch den direkten Zugriff auf einige wichtige Menüoptionen:

  • Mit Browserverlauf löschen löscht man die Verlaufsinformationen. Wichtig ist, dass man nun über eine Schnittstelle auch die temporären Dateien und andere gesammelten Informationen löschen muss, was bisher mehrere getrennte Schritte erfordert hat.

  • Bei Popupblocker wird diese Komponente aktiviert oder deaktiviert.

  • Bei Phishingsfilter finden sich Funktionen für den Schutz gegen Phishing-Angriffe. Man kann die aktuelle Website überprüfen, die automatische Prüfung ausschalten, des Phishings verdächtige Websites melden und die Einstellungen für den Phishingfilter anpassen.

  • Bei Add-Ons verwalten lassen sich Add-Ons aktivieren und deaktivieren und weitere Add-Ons suchen.

Ein Teil dieser Funktionen ist nicht neu, war aber bisher in den Internetoptionen gut vor den Anwendern versteckt. Mit den neuen Funktionen wird es einfacher, das Verhalten des Browsers nachzuvollziehen und für das gewünschte Maß an Sicherheit zu sorgen.

Phishing-Einstellungen

Wenn man die Option Phishing-Einstellungen auswählt, wird man auf die Seite Erweitert der
Internetoptionen weitergeleitet, wo die Einstellungen für den Phishing-Filter nach Wunsch angepasst werden können. Das bringt aber im Vergleich zu den Festlegungen, die man direkt über das Menü vornehmen kann, keinen wesentlichen Zusatznutzen.

Letztlich geht es hier vor allem um die Entscheidung darüber, ob man mit dem Phishing- Filter arbeiten möchte oder nicht.

Add-On-Verwaltung

Interessanter ist die Add-On-Verwaltung. Wenn zu dieser wechselt, werden standardmäßig alle geladenen Add-Ons angezeigt. Man kann sie einfach aktivieren oder auch die ActiveX-Steuerelemente löschen. Im Vergleich zur bisherigen Version des Internet Explorer ist diese Verwaltung deutlich einfacher verständlich und übersichtlicher, was vor allem für den „normalen“ Anwender von Bedeutung ist, der sich ja auch selbst um die Sicherheit kümmern soll.

Bild 4: Die Add-On-Verwaltung des Internet Explorer 7.
Bild 4: Die Add-On-Verwaltung des Internet Explorer 7.