SAP-Arbeitsmarkt

Viele Jobs, hohe Ansprüche

Vorsichtiges Recruiting

Zugleich haben zahlreiche Unternehmen weiterhin Schwierigkeiten, Stellen für SAP-Spezialisten zu besetzen. Dies liege in manchen Fällen an einem sehr spezifischen Anforderungsprofil: "Diese Firmen benötigen oft Fachkräfte mit einer seltenen Spezialisierung oder - besonders Mittelständler - eine seltene Kombination bestimmter Fertigkeiten", kommentiert Biber. "Immer öfter beobachten wir aber auch, dass Unternehmen außerhalb der Ballungsräume rund um Frankfurt am Main, München, Stuttgart und Köln/Düsseldorf es schwer haben, ihre Wunschkandidaten mit den gegebenen Konditionen dorthin zu locken."

Hinsichtlich der Branchen sei das frühere Zugpferd Manufacturing/Automotive eher schwach. "Die Nachfrage nach SAP-Personal ist hier noch nicht wieder auf dem Niveau der Zeit vor der Wirtschaftskrise 2008/2009 angekommen", bilanziert der Personalberater. Viele Unternehmen gehen bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern eher vorsichtig vor. SAP-Stellen besetzen sie nach Möglichkeit, indem sie bewährte interne Mitarbeiter umschulen.(hk)