Verkehrssteuerung in Netzwerken

Policies konfigurieren

Die Formulierung von Policies erfolgt auf drei Ebenen (siehe Bild 2):

- Die oberste Ebene definiert High-Level-Anforderungen, die sich aus kritischen Geschäftsprozessen ergeben.

- Die abstraktere zweite Ebene formuliert Policies geräteunabhängig als Service Level Agreements (SLA). Für die Übersetzung der Geschäftsprozess-Policies sorgt der Policy-Administrator.

- Um die Policies auf dem PDP oder PEP zu speichern, werden sie von geräteunabhängigen in gerätenahe umgewandelt, die so genannten Service Level Objectives (SLO).

Ein Beispiel soll den Unterschied zwischen diesen Policy-Arten deutlich machen. Der Manager einer IT-Abteilung möchte sicherstellen, dass VoIP über das Firmennetzwerk mit hoher Sprachqualität funktioniert. Diese Policy auf Geschäftsprozessebene bringt er in eine abstrakte, geräteunabhängige Form, die Delay und Bandbreitenbedarf definiert, und legt sie in einem zentralen Verzeichnis ab. Die Regel könnte zum Beispiel lauten: "Garantiere für VoIP-Verbindung eine geringe Verzögerung und eine Bandbreite von 100 kBit/s." Anschließend übermittelt der PDP diese Vorgabe an die COPS-Clients.