USB-Schnittstellen-Adapter

Test: Adaptec USBXchange

Als repräsentativen Vertreter von USB-SCSI-Umsetzern haben wir den USBXchange von Adaptec getestet. Der seit September 2000 lieferbare USB-SCSI-Adapter verspricht die volle Kompatibilität zu allen SCSI-Geräten und schränkt den Betrieb nicht nur auf Massenspeicher ein.

Der USBXchange bietet die Möglichkeit, bis zu sieben SCSI-Geräte gleichzeitig zu betreiben. Support für mehrere Geräte existiert allerdings nur unter Windows 98.

Bereits Mitte 1999 hatte Adaptec mit dem USBConnect einen USB-SCSI-Adapter im Programm. Damit gab es aber mehr Ärger als Freude: Der Adapter bezog seine Versorgungsspannung unsinnigerweise nicht vom USB-Port, sondern aus der TermPower-Leitung des angeschlossenen SCSI-Gerätes: Bei SCSI-Festplatten kann man einstellen, ob das Gerät die TermPower-Leitung mit Spannung versorgen soll. Nur: Viele Scanner und Wechselmedien-Laufwerke versorgen diese Leitung nicht und arbeiteten am USBConnect nicht.

Das Manko der Stromversorgung hat Adaptec beim USBXchange gelöst: Der Adapter bezieht seinen Strom primär zwar wieder von der TermPower-Leitung des SCSI-Busses. Bei inaktiver Leitung holt sich der USBXchange aber automatisch vom USB-Bus die Versorgungsspannung. Sind beide Spannungsquellen nicht verfügbar, beziehungsweise der USB-Bus schon stark belastet, lässt sich der Adapter über ein externes Netzteil versorgen. Diese dritte Alternative ist eine sinnvolle Erweiterung, da die USB-Schnittstelle pro Port maximal 500 mA liefern kann.

Der USBXchange besitzt auf SCSI-Seite einen 50-poligen Highdensity-Stecker. Für Anschlussflexibilität sorgt der mitgelieferte 50-auf-25-Pin-Konverter. Adaptec stattet den USBXchange mit Treibern für Windows 98, Windows 2000 sowie für Mac OS 9.0.4 aus.

Quickinfo

Produkt

USBXchange

Hersteller

Adaptec

Typ

USB auf SCSI Adapter

Treiber

Windows 98, Windows 2000, Mac OS 9.0.4

Preis

199 Mark