Umsatzstatistiken mit Access erstellen

Aufbau der Beispiellösung

Die Beispiellösung besteht aus drei Tabellen (Bild1). Die Tabelle tabVerkaeufe speichert die Umsatzzahlen. Jede Datenzeile stellt eine verkaufte Lizenz dar. Daher ist auch keine Spalte für die Anzahl erforderlich. Falls Sie diese benötigen, weil auf die Artikel, die Sie statistisch erfassen möchten, häufig auch mehrere Umsätze pro Tag entfallen, können Sie die Spalte problemlos hinzufügen.

Lediglich an den Abfragen für die Ermittlung der statistischen Daten, müssen Sie dann eventuell Änderungen vornehmen. Die Spalte Bildagentur in der Tabelle tabVerkaeufe ist ein Nachschlagefeld, in dem die ID der Bildagentur aus der Tabelle tabBildagenturen gespeichert wird.

Bild 1: Die verwendeten Tabellen.
Bild 1: Die verwendeten Tabellen.

In den Spalten Verkaufspreis und Einnahmen wird der Umsatz eingetragen. Die Spalte Verkaufpreis enthält den Anteil des Verkaufspreises, die der Bildanbieter in der jeweiligen Währung der Bildagentur erhält. Das Eingabeformular sorgt dann abhängig von der Bildagentur dafür, dass der Preis entsprechend umgerechnet und in die Spalte Einnahmen eingetragen wird. In dieser Spalte befindet sich somit der für die Statistiken relevante, erzielte Verkaufspreis.