Trends im Netzwerkmarkt

Wireless

Angeblich 83 Wireless-Anbieter tummeln sich auf dem deutschen Markt. Zu viele, sagen Marktforscher und Hersteller, wobei sich bei Letzteren natürlich keiner unter den Verschwindenden wähnt. Das Komponentenangebot reicht von Karten und Bluetooth über Access Points und Hotspots (802.11a, b, g, demnächst n, ferner der Sicherheitsstandard 11i sowie 11e für Services und Telefonie) bis hin zu Wireless Switches für komplexere Funknetze, ferner Wireless Bridges und demnächst auch Wimax. Hinzu kommen Anwendungen wie Callcenter, IP-Telefonie und Roaming sowie eine Hand voll Service-Qualitäten.

Zwar ist "der Hype in Sachen Funknetze dahin", wie Cisco-Mann Carsten Queisser, zuständig für Technologiemarketing in EMEA, beobachtet hat. Doch "es tut sich, wie wir anhand unserer Zahlen sehen können, extrem viel".

Kunden sind vor allem Unternehmen, denen es zu teuer ist, ständig neue Kabel zu verlegen und ihr Netzwerk damit zu erweitern. Ebenso installieren und administrieren Behörden, Krankenhäuser, Universitäten oder Dienstleister wie Hotels die relativ einfach in Betrieb zu nehmenden Funknetze.