Mini-Notebook mit Atom N450

Toshiba NB305-105 - Netbook mit hellem Display

Das Netbook Toshiba NB305-105 basiert auf Intels Pine-Trail-Plattform. In Sachen Akkulaufzeit bewies das Gerät im Test mit 8,5 Stunden eine ordentliche Ausdauer.

Ausstattung: Das Design des Toshiba NB305-105 bewegt sich auf den ersten Blick zwischen den Polen "seriös" und "verspielt". Die silberfarbene Tastatur und Handablage erinnern an das Aussehen von Business-Notebooks. Der schneeweiße Displaydeckel mit Streifenmuster lässt dagegen das von vielen Netbooks bekannte Lifestyle-Thema anklingen.

Ansonsten unterscheidet sich das Toshiba NB305-105 nicht von anderen Netbooks: Es arbeitet mit den Komponenten von Intels aktueller Pine-Trail-Plattform. Dies bedeutet es kommt ein Atom N450 sowie der Chipsatz NM10 zum Einsatz. Als Betriebssystem ist Windows 7 Starter installiert. Das Toshiba NB305-105 bringt Bluetooth mit. Das ist der einzige wichtige Unterschied zu anderen Netbooks. Ansonsten ist es wie andere Mini-Notebooks ausgestattet, zum Beispiel mit einer 250 GByte großen Festplatte, Fast-Ethernet-LAN, 11n-WLAN und drei USB-Ports.

Einige kleine Unterscheide zu anderen Netbooks existieren aber doch: Zum Beispiel schützt das Toshiba NB305-105 seine Festplatte durch einen 3D-Sensor. Wird das Netbook zu heftig bewegt, fahren die Schreib-Lese-Köpfe der Platte in eine sichere Parkposition. Das ist eine Technologie, die Toshiba bei den „großen“ Notebooks bereits seit längerer Zeit einsetzt.

Wohin die Entwicklung bei mobilen Systemen geht, verrät Ihnen der Beitrag Notebook und Netbook - Auf diese Technologien sollten Sie setzen. Ausführliche Informationen zu Intels Pine-Trail-Technologie für die Mini-Notebooks liefert Ihnen der Artikel Intels neue Netbook-Plattform mit Atom N450.