Windows: Tor Browser deinstallieren

Während der Tor Browser sich problemlos installieren lässt, scheint die Deinstallation schwierig. Zumindest findet sich kein Eintrag in der Systemsteuerung.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Speicherort ermitteln

Sie können den Tor Browser somit nicht über die Windows-Funktion Programme hinzufügen oder entfernen wieder loswerden. Stattdessen müssen Sie den Speicherort herausfinden. Die Vorgehensweise ist hierbei unter Windows 10 und Windows 11 weitgehend identisch. Lediglich einige Dialoge im bordeigenen Dateimanager können im Detail voneinander abweichen.

Öffnen Sie zunächst den Windows-Explorer. Das entsprechende Icon ist standardmäßig in der Task-Leiste angepinnt. Falls es fehlt, drücken Sie einfach die Tastenkombination Windows + E.

Wechseln Sie nun in der linken Spalte des Dateimanagers zum Bereich Dieser PC. Anschließend geben Sie in die Suchbox oben rechts Tor Browser ein. Unter Windows 10 müssen Sie erst Enter drücken, damit die Suche startet, während Windows 11 sofort loslegt. Warten Sie, bis die Suche abgeschlossen ist, was je nach Datenträgerbelegung etwas dauern kann.

02Tor Browser löschen

Als Ergebnis werden in der Regel außer dem Ordner Tor Browser auch mehrere Links darauf angezeigt. Markieren Sie diese Elemente. Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Auswahl und wählen im Kontextmenü den Befehl Löschen. Unter Windows 11 klicken Sie stattdessen auf das Papierkorb-Icon - fertig.

Ein Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs wird in neueren Windows-Versionen per Default nicht mehr angezeigt. Sie finden die gelöschten Einträge des Tor Browsers aber im Papierkorb.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 10 und Windows 11. (ad)