Wordpress: Themes installieren

Um die eigene Wordpress-Seite aufzupeppen, kann man verschiedene Themes installieren. Sie haben die Auswahl unter kostenlosen und kostenpflichtigen Designs.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Themes aufrufen

Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten bei Wordpress an, zum Beispiel über die Windows-Desktop-App. Dann navigieren Sie in der linken Seitenleiste zum Punkt Design und klicken im Untermenü, das nun erscheint, auf Themes. Sollte die Seitenleiste nicht komplett sichtbar sein, klappen Sie sie über das kleine Pfeil-Icon unten links auf.

02Neues Theme auswählen

Wechseln Sie jetzt zum rechten Seitenbereich. Dort finden Sie oben das aktive Design. Darunter haben Sie die Möglichkeit, ein neues Theme auszuwählen. Über das Suchfeld, die danebenstehenden Buttons und die Tabs lässt sich die Suche unter anderem nach kostenlosen oder Premium-Themes filtern.

Um ein geeignetes Theme auszuwählen, müssen Sie lediglich darauf klicken. Es wird anschließend in einer vergrößerten Ansicht geladen, sodass Sie sich einen genaueren Eindruck verschaffen können. Die begleitenden Informationen, die Sie links finden, sind meist auf Englisch und teils sehr detailliert, bis hin zur Pixelbreite von Bildern und Navigationsleisten.

03Design aktivieren

Bevor Sie das ausgewählte Theme aktivieren, empfiehlt sich vorab ein Klick auf Live Demo öffnen, um zu sehen, wie Ihre eigene Website damit wirkt. Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Dieses Design aktivieren.

Danach blendet Wordpress eine kleine Dialogbox ein, in der je nach gewähltem und vorhandenem Theme verschiedene Buttons angezeigt werden. Bei unserer testweisen Auswahl von Twenty Fourteen etwa erschien direkt die Option Website anpassen, über die sich der Editor aufrufen ließ, um das Design individuell zu bearbeiten.

Bei Auswahl von Black Canvas hingegen fragte Wordpress zunächst nach, ob wir nur das Theme wechseln und vorhandene Inhalte behalten wollen oder alles durch das neue Design ersetzt werden soll. An dieser Stelle ist es daher ratsam, sehr sorgfältig vorzugehen, damit nicht versehentlich Content verlorengeht.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Wordpress. (ad)