The Grid - Intelligentes Internet

Die Standard-Software

Damit diese Middleware auch im Internet funktioniert, entwickelt das Globus Project gerade die dritte Version ihres Toolkits. Und dabei arbeitet es auch mit dem CERN und dem dort angesiedelten DataGrid Project zusammen. "Middleware" ist übrigens eine allgemeine Bezeichnung für Programme, die jeweils zwei separate und bereits existierende Programme miteinander verbinden oder verknüpfen. Über diese Middleware können Applikationen, die für den Zugriff auf eine Datenbank geschrieben wurden, auch auf andere Datenbanken zugreifen.

Für die Anwendung des Globus Toolkits im Web muss dessen Architektur auf XML-Sprachen umgestellt werden. Eine große Rolle dürfte dabei das Simple Object Access Protocol (SOAP) spielen, das den Datenaustausch zwischen Server und Client regelt. SOAP ist unabhängig vom Transportprotokoll und funktioniert mit HTTP, FTP oder Java Messaging Service (JMS). Web Services Description Language (WSDL) und WS-Inspection könnten ebenso wie weitere noch zu entwickelnde XML-Sprachen mitspielen.