Microsoft Word: Text verstecken

Wollen Sie zum Beispiel einen Text ausdrucken und dabei einzelne Passagen auslassen, ohne sie im Dokument zu löschen? Dann hilft ein Bordmittel von Word.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Passage markieren

Wer nicht extra verschiedene Versionen eines Dokuments erstellen und verwalten will, kann stattdessen einzelne Textteile ausblenden. Zu diesem Zweck markieren Sie zunächst die betreffende Passage und öffnen den Schriftart-Dialog. Das gelingt p

02Ausgeblendet auswählen

In der Dialogbox aktivieren Sie nun im Abschnitt Effekte die Checkbox Ausgeblendet. Mit einem Klick auf den OK-Button übernehmen Sie die Einstellung. Wenn Sie nicht den Umweg über das Dialogfenster nehmen wollen, können Sie den Shortcut Strg + Shift + H nutzen.

03Formatierungszeichen ausschalten

Anschließend wird der zuvor markierte Text nicht mehr dargestellt. Voraussetzung ist jedoch, dass die Anzeige der Word-Formatierungszeichen ausgeschaltet ist. Steuern lässt sich dies im Menüband über das Pi-ähnliche Symbol in der Gruppe Absatz.

Wenn Sie das Icon aktivieren, zeigt Word hingegen den ausgeblendeten Text mit einem gepunkteten Unterstrich an. In diesem Modus können Sie die versteckte Passage auch wieder allgemein sichtbar machen. Dazu markieren Sie den unterstrichenen Text, rufen wie oben beschrieben den Schriftart-Dialog auf und entfernen das Häkchen vor der Option Ausgeblendet. Zum Schluss auf den OK-Button klicken - fertig. Auch hier können Sie als Abkürzung wieder das Tastenkürzel Strg + Shift + H verwenden.

Es kann übrigens vorkommen, dass Text, den Sie als ausgeblendet festgelegt haben, angezeigt wird, obwohl die Formatierungszeichen im Menüband deaktiviert sind. In diesem Fall wechseln Sie mit einem Klick auf den Datei-Tab zur Backstage-Ansicht. Dann navigieren Sie zu Optionen und im neuen Fenster zu Anzeige. Entfernen Sie nun im Abschnitt Diese Formatierungszeichen immer auf dem Bildschirm anzeigen das Häkchen bei Ausgeblendeten Text und verlassen die Dialogbox per Klick auf die OK-Schaltfläche.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)