Test: VIA Cyrix III

Preise und Verfügbarkeit

Der Cyrix III soll ab sofort in Versionen mit 500 und 533 MHz verfügbar sein. Kleinere Stückzahlen liefert VIA bereits an große Distributoren aus. Bei der Massenproduktion will VIA aber zuerst den für Billig-CPUs wichtigen asiatischen Raum bevorzugen. In Europa ist so wohl erst Ende Juni / Anfang Juli mit großen Stückzahlen zu rechnen. Insgesamt sollen noch im Juni 2000 rund 150.000 Cyrix-III-Prozessoren ausgeliefert werden.

Ursprünglich wollte VIA den Cyrix III schon vom Start weg mit Taktfrequenzen bis 667 MHz in Stückzahlen produzieren. Wegen zu hoher Ausschussraten bei der Herstellung wurde der Plan jedoch kurzfristig korrigiert. Die Roadmap sieht nun Ende Oktober für die Auslieferung des Cyrix III 667 vor. Wahrscheinlich, aber noch nicht bestätigt, ist dann auch eine Version mit 733 MHz erhältlich.

VIA Cyrix III: Preise und Verfügbarkeit

Version

Preise in 1000er-Stückzahlen

Verfügbar

Stand: 14.06.00

500

50 $

sofort

533

75 $

sofort

566

noch nicht bekannt

August/September

600

noch nicht bekannt

August/September

667

160 $

Oktober/November

Die nächste Prozessor-Generation steht bei VIA mit dem Samuel 2 im ersten Quartal 2001 an. Dieser Prozessor startet mit modifizierten Winchip-C5B-Core, 128 KByte L1- sowie dann 64 KByte L2-Cache. Taktfrequenzen ab 667 MHz sind vorgesehen. Ab dem zweiten Quartal 2001 soll der Samuel 2 mit 800 MHz erhältlich sein. Er wird dann den Cyrix III ablösen.