Test: SuSE Linux Office Desktop

Acronis OS Selector 8.0

Bei dem im CD-Jewel-Case schamhaft auf der letzten Position versteckten und im Handbuch mit keiner Silbe erwähnten Acronis OS Selector handelt es sich um ein leistungsfähiges Tool zur Festplattenpartitionierung und zum Verwalten und Booten mehrerer Betriebssysteme.

Neben beiden FAT-Varianten und NTFS kommt der OS Selector auch mit Partitionen der Linux-Typen Ext2, Ext3 und ReiserFS klar. Beim SuSE Linux Office Desktop dient er vor allem zum Repartitionieren bereits vorhandener Windows-Installationen, um Platz für Linux frei zu schaufeln. Aber auch wer neben Linux später eventuell noch andere Betriebssysteme installieren möchte, ist mit dem OS Selector gut beraten: Er kann nicht nur zum Dual-Boot mit DOS oder Windows von 3.x bis XP dienen, sondern beherrscht auch den Umgang mit allen Linux-Spielarten, den gängigsten Unix-Derivaten sowie BeOS, OS/2 oder QNX.

Der Acronis Selector lässt sich von seiner bootfähigen CD aus wahlweise auf die leere Festplatte installieren oder auch nachträglich neben den schon aufgespielten Betriebssystemen einrichten. Er logiert auf einer eigenen kleinen FAT-Partition, deren 32 MByte er sich gegebenenfalls von einer schon belegten Partition abknapst.