Test: Socket 370 DDR-Mainboards

Integrierte Funktionen

Zum Aufbau eines Mainboards sind mit dem Apollo Pro266 nur noch wenige niedrig integrierte Bauteile erforderlich. Das Chipsatzduo bietet serienmäßig bereits Sound-, Modem- und Netzwerkfunktionalität (AC97, MC97, 10/100 oder HomePNA). Die Anschlüsse und darüber hinaus notwendige Bauteile befinden sich auf dem Mainboard oder auf einer ACR-Karte, die in einem eigenen Slot Platz findet.

Neben VIA hat auch ALi einen DDR-Chipsatz für Intel-CPUs angekündigt. Er wurde auf der Computex 2000 Anfang Juni vorgestellt, Testmuster haben wir aber noch nicht zu Gesicht bekommen.

DDR-Chipsets für Intel-Prozessoren: Northbridge

Chipset

VIA Apollo Pro266

ALi Aladdin Pro 5

Bezeichnung

VIA VT8633

M1651

CPU-Steckplatz

Slot1 / Socket 370

Slot 1 / Socket 370

FSB-Takt (MHz)

66/100/133

66/100/133

Speichertakt (MHz)

66/100/133 SDR und 200/266 DDR

66/100/133 SDR und 200/266 DDR

max. Speicher (MByte)

4096

3072

Speichertyp

SDRAM, VC-SDRAM, DDR-SDRAM

SDRAM, DDR-SDRAM

AGP

4x

4x

DDR-Chipsets für Intel-Prozessoren: Southbridge

Bezeichnung

VIA VT8233

ALi M1535D+

UDMA100

Ja

Ja

USB-Ports

6

6

AC97 Audio/Modem

Ja

Ja

I/O-Funktionen

Ja

Ja

Tastatur-Controller

Ja

Ja

Informationen zu weiteren DDR-Chipsets für Intel- und AMD-Prozessoren finden Sie in dem Artikel DDR-SDRAM: Rambus-Killer?