Test: Philips DVDRW208

Test Philips DVDRW208

Der ATAPI-Recorder DVDRW208 beschreibt DVD+RW-Medien mit bis zu 2,4facher Geschwindigkeit. CD-Rs und CD-RWs brennt er mit 12fach- beziehungsweise 10fach-Speed.

Philips beziffert die maximale Leseleistung für DVDs und CDs mit 8fach und 32fach. Der DVDRW208 verfügt über 2 MByte Cache. Buffer Underruns bei CDs verhindert die Technologie Seamless-Link, bei DVD+RW-Medien kommt Lossless Linking zum Einsatz. Mit Thermo-Balanced Writing testet der Brenner, wie schnell eine CD beschrieben werden kann.

Laut Philips kann der Brenner DVD-Audio-Medien und Super-Audio-CDs lesen, aber nicht beschreiben. Insgesamt fünf Mal lässt sich der Ländercode des Laufwerks festlegen - bei unserem Testmuster war Region 2 voreingestellt.

Software

Philips legt dem Laufwerk Nero Burning ROM und myDVD 3 bei. Nero brennt in der Version 5.5.5.6 neben den gewohnten CD-Formaten auch DVDs im ISO-, UDF- und UDF-Bridge-Format und erstellt Boot-DVDs. Für den geübten Nero-Anwender ändert sich, abgesehen von ein paar zusätzlichen Reitern, nichts. Mit myDVD lässt sich eine Menüstruktur für eine Video-DVD erstellen und Videomaterial sowohl editieren als auch brennen.