Robustes und leichtes 14 Zoll Notebook

Test Panasonic Toughbook CF-F8

Ergonomie

Das 14-Zoll-Display des Toughbook CF-F8 mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln ist entspiegelt und damit gut geeignet für den Einsatz unter wechselnden Lichtverhältnissen. Unsere Messungen ergaben eine durchschnittliche maximale Helligkeit von 180 cd/m2: Zu wenig, um das Display im Sonnenlicht ablesen zu können, für alle anderen Bedingungen aber ausreichend hell.

Das Display war außerdem angenehm gleichmäßig ausgeleuchtet – zumindest was die großflächige Helligkeitsverteilung betrifft. Mit bloßem Auge war am unteren Rand allerdings ein schmaler, sehr heller Streifen zu erkennen.

Mattes Display: Das Display des Toughbook CF-F8 ist zwar entspiegelt und hell, bietet aber zu wenig Kontrast.
Mattes Display: Das Display des Toughbook CF-F8 ist zwar entspiegelt und hell, bietet aber zu wenig Kontrast.

Sicht- und messbar war dagegen der enttäuschend niedrige Kontrast. Und noch ein Ergonomielapsus unterlief dem Toughbook: Stand das Notebook unter voller Last, drehte sich der Lüfter störend laut – 2,3 Sone sind für konzentriertes Arbeiten am Laptop definitiv zu viel.

Messwerte

Display

Max. Helligkeit

200 cd/m²

Min. Helligkeit

163 cd/m²

Durchschn. Helligkeit

180 cd/m²

Helligkeitsverteilung

82 %

Max. Kontrast

69:1

Betriebsgeräusch

Ruhe

23 dB(A) / 0,3 Sone

Last

38 dB(A) / 2,3 Sone