Robustes und leichtes 14 Zoll Notebook

Test Panasonic Toughbook CF-F8

Leistung und Handhabung

Im Sysmark 2007 erreichte das Toughbook 118 Punkte – es liegt damit am unteren Ende der 14-Zoll-Businessgeräte, die typischerweise 125 Punkte erreichen. Panasonic hat also nicht allzu viel Geschwindigkeit zugunsten der Mobilität geopfert. Besonders beim Productivity-Teil des Sysmark 2007, in dem die Rechenleistung bei Office-Anwendungen getestet wird, schnitt das Toughbook gut ab.

Benchmarks

Sysmark 2007

118 Punkte

3D Mark 06

732 3D-Marks

Akkulaufzeit MobileMark 2007

362 Minuten

Handhabung

Die Tasten des Toughbook CF-F8 liegen wie bei großen Notebooks in einem 19-Millimeter-Raster. Die einzeilige Enter-Taste, die verkleinerte Leertaste und der nicht abgesetzte Cursor-Block könnten Zehnfinger-Tippern aber Probleme bereiten. Das Schreiben auf der Toughbook-Tastatur ist ansonsten aber sehr angenehm, der Tastenanschlag deutlich und die Tastatur stabil eingebaut. Gewöhnungsbedürftig: Das Touchpad des Toughbook ist kreisförmig und bietet etliche Zusatzfunktionen, die der Anwender über spezielle Bewegungsmuster abrufen kann.

Rundes Touchpad: Die Form ist unüblich, die Zusatzfunktionen überzeugen allerdings.
Rundes Touchpad: Die Form ist unüblich, die Zusatzfunktionen überzeugen allerdings.